12 Schritte Programm

In 12 Schritten...

Das 12-Schritte (Stufen)-Programm der Anonymen Alkoholiker

Die 12 Schritte oder Stufen wurden zuerst 1939 von den Gründern der Anonymen Alkoholikern (AA) in den USA entwickelt. In den vergangenen Jahrzehnten wurden diese Schritte von verschiedensten «Gruppen zur gegenseitigen Hilfe» übernommen und angepasst und haben sich dabei als unschätzbare Hilfe und Wegweiser für Menschen auf dem Weg der Genesung erwiesen.

Die 12 Schritte (Stufen) sind also kein ausschliessliches Anti-Alkoholismus-Programm. Im ersten Schritt wird oft nur in einem Wort die selbstzerstörerische Verhaltensweise angesprochen. Bei den AA, den Anonymen Alkoholikern, ist es der Alkohol. «Wir gaben zu, dass wir dem Alkohol gegenüber machtlos waren und unser Leben nicht mehr meistern konnten.» Wer den ersten Schritt wirklich vollzogen hat, die sogenannte Kapitulation («Surrender»), hat etwas, was er vorher nicht kannte: er hat die Wahl unterscheiden zu können, ob er wieder seine alte, selbstzerstörerische Verhaltensweise, welche immer es ist, leben – oder den neu erkannten Weg ins Leben gehen möchte. Die weiteren 11 Schritte (Stufen) sind Empfehlungen für diesen neuen Weg.

Wer diese 12 Schritte als Führungshilfe nimmt, wird mit ihrer Hilfe wieder entdecken, was er oder sie in Wirklichkeit denkt und fühlt und glaubt.

Wichtig ist, dass Genesung nicht in Isolation, jeder und jede für sich, stattfinden kann, sondern in Verbundenheit mit anderen, die auch im Genesungsprozess sind. Die AA sind ein Modell für Programme zur gegenseitigen Hilfe. Gerade in der Gegenseitigkeit – dem offenen Austausch von Gefühlen, Kämpfen, Hoffnungen und Erfolgen in den Gruppen, ohne Beschuldigungen und Verurteilungen, liegt das wirksamste Hilfsmittel zur Genesung.

Attraktiv ist auch das Fehlen hierarchischer Strukturen. Im 12-Schritte Programm gibt es keine experten, keine Prüfer und Aufseher und keine Menschen, die mit finanziellen Mittel Autorität über die Mitglieder im Programm ausüben. Jedes Mitglied wird einfach nur als jemand gesehen, der über Möglichkeiten verfügt, die Genesung aller anderen Gruppenmitglieder zu unterstützen.

Die Sprache, in denen das Programm verfasst ist, kann von den Formulierungen her Mühe bereiten. Es ist ja mehrere Jahrzehnte her, seid es entwickelt worden ist. Es stammt also aus einer andern Zeitepoche. Wir müssen deshalb lernen, ganz besonders sorgfältig auf den Geist und die jeweilige Bedeutung zu achten und dabei die Sprache für uns so deuten, dass sie unsere Genesung unterstützt. Jemand hat das so formuliert: «Das Programm übertrifft die Ausdrucksweise der Schritte.» Anders gesagt: Verborgen unter der vielleicht zunächst befremdlichen Sprache der einzelnen Schritte liegt etwas sehr Mächtiges, Hilfreiches und Heilendes, Anstösse und Hilfe zur Nachreifung, damit der Einzelne die Krise, in der er oder sie geraten ist, nutzen kann, um so zu werden, wie jeder und jede in seiner bestimmten Art gedacht war.

Noch einmal – Genesung ist kein einsamer Prozess. Wir werden in der Gruppe in bester Zwölf Schritte Tradition unterstützt, indem wir Erfahrungen, Kraft und Hoffnung austauschen. Voneinander lernen wir.

Sätze von Stephanie S. Covington, «Frauen und das 12-Schritte Programm» 2006 – und «Arbeitsbuch» 2006 und Walther H. Lechler «Der schmale Grat zwischen Hilfe und Selbsthilfeunterstützung» 1994

Beispiel: Die 12 Schritte (Stufen) der EA (Emotional Anonymous) in dem das Wort «Alkohol» der AA ausgetauscht ist:

Text von EA. Selbsthilfegruppe für emotionale Gesundheit «kontaktstelle@ea-selbsthilfe.net

Zwölf vorgeschlagene Schritte

1. Schritt:
Wir haben zugegeben, dass wir unseren Emotionen gegenüber machtlos waren, dass unser Leben nicht mehr zu meistern war.

2. Schritt:
Wir haben die Überzeugung gewonnen, dass eine Macht – grösser als wir selbst – uns unsere geistige Gesundheit wieder geben könne.

3. Schritt:
Wir haben den Entschluss gefasst, unseren Willen und unser Leben der Sorge Gottes, wie wir ihn verstanden, anzuvertrauen.

4. Schritt:
Wir haben von uns eine gründliche und furchtloses Gewissens-Inventur gemacht.

5. Schritt:
Wir haben Gott, uns selbst und einem anderen Menschen die genaue Art unserer Verfehlungen eingestanden.

6. Schritt:
Wir waren völlig bereit, alle diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.

7. Schritt:
Demütig haben wir ihn gebeten, uns von unseren Mängeln zu befreien.

8. Schritt:
Wir haben eine Liste aller Personen aufgestellt, die wir verletzt hatten, und sind bereit geworden dies wiedergutzumachen.

9. Schritt:
Wo immer möglich haben wir diese Menschen entschädigt, es sei denn, sie oder andere würden dadurch verletzt.

10. Schritt:
Wir haben unsere persönliche Inventur fortgesetzt und wenn wir unrecht hatten, gaben wir es sofort zu.

11. Schritt:
Durch Gebet und Besinnung haben wir versucht, unsere bewusste Verbindung zu Gott, wie wir ihn verstanden, zu verbessern und haben um die Erkenntnis dessen gebeten, was er mit uns will und um die Kraft, dies zu tun.

12. Schritt:
Nachdem wir durch diese Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten wir, diese Botschaft weiterzugeben und diese Grundsätze auf all unser Tun anzuwenden

 

Weiterführende Informationsseiten von 12-Schritte (Stufen)-Gruppen (Auswahl):

AA (Alkoholiker-Gruppen): anonyme-alkoholiker.de

Al-Anon (Angehörigen-Gruppen): al-anon.de

CoDA (Gruppen für Beziehungsabhängige): coda-deutschland.de

EA (Gruppen für emotionale Gesundheit): ea-selbsthilfe.net

OA (Gruppen für Menschen mit Ess-Störungen): overeaters-anonymous.de

NA (Gruppen für Drogenabhängige): narcotics-anonymous.de

GA (Gruppen für Spielsüchtige): anonyme-spieler.org