Neuigkeiten lesen

Radiobeitrag beim SWR2 - "Genesung durch Gemeinschaft - Ist das Bad Herrenalber Modell noch aktuell?"

Alle Informationen und Details zur Nachricht.

Radiobeitrag beim SWR2 - "Genesung durch Gemeinschaft - Ist das Bad Herrenalber Modell noch aktuell?"

von Sebastian Sesing (Kommentare: 0)

"Wir kennen alle die lange Einsamkeit und wir haben gelernt, dass die einzige Lösung dafür Liebe ist und dass Liebe von einer Gemeinschaft kommt."
- Dorothy Day -

Genesung durch Gemeinschaft – ist das Bad Herrenalber Modell noch aktuell?

Der Mensch ist des Menschen beste Medizin. Aus dieser Idee entwickelt ein Arzt vor 50 Jahren ein revolutionäres Klinik-Modell für Menschen mit Süchten und psychischen Leiden. Er will ohne Medikamente, dafür mit Liebe, Konfrontation und körperlicher Nähe neue Wege gehen. Und das ausgerechnet im verschlafenen Schwarzwald-Kurort Bad Herrenalb. Einwohner reagieren verstört. In der Klinik aber sind viele fasziniert. Das Modell verbreitet sich – und verschwindet auch wieder. Doch nie ganz: Ehemalige Patienten, Ärzte und Therapeuten ringen um eine neue Zukunft für das besondere Konzept, das auf Begegnung setzt.

Der Beitrag wird ab Ausstrahlungsdatum 7.2.24 auch online als Podcast/MP3 zum Download bereitstehen auf der Seite von SWR2 Leben, in der ARD Audiothek und Podcast-Plattformen und auch das Manuskript (Den Link gibt es, wenn es online steht.). Der Autor, Jan Teuwsen, verhandelt dieser Tage noch, was er online auf der SWR2-Seite dazu stellen kann (Förderkreis, das Forum und die Deutsche Gesellschaft für Bonding-Psychotherapie).

An alle im Förderkreis-Team, die er kennenlernen durfte, sagt Jan Teuwsen ganz herzlichen Dank und ganz herzliche Grüße – und die besten Wünsche für ein angenehmes Jahr 2024 und die Fortsetzung der Förderkreis-Mission.

Zurück