Hanna v. L. und Freunde

Wir machen eine gründliche und furchtlose Inventur unseres Inneren

Workshop zum 12-Schritte-Programm der Anonymen Selbsthilfegemeinschaften
Fr-So - 29.-31.10.10

Das 12-Schritte-Programm wurde Ende der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts als Erfahrungsbericht von Menschen verfasst, die ca. 5 Jahre keinen Alkohol mehr getrunken hatten, obwohl sie vorher als hoffnungslose Säufer abgeschrieben worden waren; sie nannten sich "Anonyme Alkoholiker" (AA). Heute leben viele Menschen in aller Welt im "Programm". Das Symptom Alkohol ist austauschbar, z.B. durch zwanghaftes Essverhalten, Magersucht, süchtiges Rauchen, Co-Abhängigkeit, Arbeits-, Sex- oder Spielsucht - der Weg heraus ist derselbe. Ein Weg der Befreiung aus der Sucht, aus Zwangshaltungen, aus Wirrungen der Gefühle und Gedanken, aus Abhängigkeiten, die krank machen. Ein spiritueller Genesungsweg - so wird das 12-Schritte-Programm erfahren von Menschen, die aus schmerzlicher Einsicht bereit wurden, ihr Leben zu ändern. "So kann´s mit mir nicht weitergehen!" Ehrlichkeit sich selbst und anderen Menschen gegenüber und die Erfahrung, so miteinander Schmerz und Zuversicht teilen zu können, mit "anonymen" Menschen, wobei nichts gilt als der Taufname und der Wunsch, aus der Abhängigkeit erlöst und gesund zu werden, lässt diese Gemeinschaften als Hort eines beschützten Raumes erleben, wo die Geborgenheit erlebbar ist, die radikal Neues wagen lässt.
Der Workshop bietet vertiefende Einsichten in die Wirkweise des Programms. Zentrales Thema sind die Inventurschritte und hierbei wiederum eine schriftliche Inventur im Sinne des 4. Schrittes.

Hanna v. L. und Freunde

Jahrgang 1942, lebt und arbeitet als Ärztin im Schwarzwald. In einer schweren Lebenskrise 1976 und folgender Therapie in Bad Herrenalb lernte sie das 12-Schritte-Programm der AA kennen; seit einem Alkoholrückfall 1979 „trocken“.
Aus persönlicher Betroffenheit gründete sie mehrere Gruppen nach dem 12-Schritte-Programm und brachte 1992 das Coda-Programm nach Deutschland. Sie begleitet ehrenamtlich Seminare und Workshops in Sucht- und Psychosomatischen Kliniken.

   

Hanna v. L. und Freunde
Wir machen eine gründliche und furchtlose Inventur unseres Inneren

Workshop zum 12-Schritte-Programm der Anonymen Selbsthilfegemeinschaften
am Fr - 29.10.10 - 19.30 - 21.30 Uhr
am Sa - 30.10.10 - 09.30 - 18.00 + 19.30 - 21.30 Uhr
am So - 31.10.10 - 09.30 - 15.30 Uhr

Seminar

Veranstaltungsort: Evangelische Akademie Bad Herrenalb

Seminargebühr: 0.00 Euro

Unterkunft: Übernachtung mit Vollpension pro Person und Tag im Einzelzimmer Euro 57,50; im Doppelzimmer Euro 51,50.

Verpflegung: Mittag- und Abendessen für je Euro 9,50.

Weitere Hinweise: Kein Seminarpreis; es werden lediglich die entstandenen Kosten auf die Teilnehmer umgelegt.

Spende für den Förderkreis erbeten.